Diese Seite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung dieser Seiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.     >OK<     >Info<

Zitate Faulheit/Muße (5)

Diese wunderbare Welt ist eher erstaunlich als bequem, eher schön als nützlich und eher ein Gegenstand der Andacht als der Ausbeutung. Die Ordnung der Dinge sollte daher geändert werden: der siebte Tag sollte der Tag der Arbeit sein, der Tag, an dem wir unseren Lebensunterhalt im Schweiße unseres Angesichts verdienen.
Die übrigen sechs Tage aber sollten der Sabbath der Liebe und der Seele werden - eine Zeit, in der wir durch diesen weiten Garten streichen, um uns den sanften Einflüsterungen und subtilen Eingebungen der Natur zu überlassen.
(Henry David Thoreau, 1817-1862)

Nicht die Arbeit, sondern der Gedanke daran macht die Faulen müde.
(Autor unbekannt)

Einem faulen Bauern ist kein Pflug gut genug.
(Sprichwort)

Der größte Sinnesgenuß, der gar keine Beimischung von Ekel bei sich führt, ist, im gesunden Zustande, Ruhe nach der Arbeit.
(Immanuel Kant, 1724-1804)

Die Muße ist wie eine unterirdische Werkstatt, in der das Denken ohne unser Wissen arbeitet.
(Autor unbekannt)

Ich halte nichts vom Recht auf Arbeit. Ich halte es lieber für das größte Recht des Menschen, nichts zu tun.
(Gioacchino Rossini, 1792-1868)

Initiative ist Mangel an Disziplin.
(Autor unbekannt)

Für den Fleißigen hat die Woche sieben Heute, für den Faulen sieben Morgen.
(Sprichwort)

Zurück zurück  (Seite 5)  weiter Weiter
Zu Seite: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8