Diese Seite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung dieser Seiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.     >OK<     >Info<

Zitate Faulheit/Muße (4)

Alle Tätigkeit muß ein Farniente göttlicher Ruhe begleiten.
(Friedrich von Schlegel, 1772-1829)

Faulheit: sträfliche Gelassenheit bei einem Menschen niederen Standes.
(Ambrose Bierce, 1842-1914)

Es gilt als ausgemacht, dass die Glückseligkeit sich in der Muße findet.
(Aristoteles, 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Der Mensch lebt um der Muße willen.
(Aristoteles, 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Die Erholung ist die Würze der Arbeit.
(Plutarch, um 45 - um 125)

Es gab Zeiten, in denen ich mich nicht entschließen konnte, die Blüte des Augenblicks irgendwelcher Arbeit der Hände oder des Kopfes zu opfern. Ich lasse gern einen breiten Rand an meinem Leben. An manchem Sommermorgen saß ich, nachdem ich mein gewohntes Bad genommen hatte, von Sonnenaufang bis Mittag in Träumereinen versunken, auf meiner sonnenbeschienenen Türschwelle zwischen Fichten, Walnußbäumen und Sumach in ungestörter Einsamkeit und Stille, während die Vögel ringsum sangen oder leise durch das Haus flatterten, bis ich durch die an das westliche Fenster fallenden Sonnenstrahlen oder durch Wagengerassel auf der Landstraße daran erinnert wurde, daß die Zeit vergeht. In solchen Stunden wuchs ich wie das Korn in der Nacht. Sie waren viel besser, als irgendwelches Werk meiner Hände gewesen wäre. Es war keine meinem Leben abgezogene, sondern um so viel dreingegebene Zeit. Ich verwirklichte, was die Orientalen Beschaulichkeit und Arbeitsenthaltsamkeit nennen. Meistens kümmerte ich mich nicht darum, wie die Stunden verflogen, der Tag stieg empor, als ob er mein Werk beleuchten wolle. Es war Morgen, aber siehe, nun ist es Abend geworden, und nichts Berichtenswertes ward getan.
(Henry David Thoreau, 1817-1862)

Zurück zurück  (Seite 4)  weiter Weiter
Zu Seite: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8