Diese Seite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung dieser Seiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.     >OK<     >Info<

Zitate Dummheit (6)

Wenn auch der Tor sein Leben lang des weisen Mannes Schüler ist, doch faßt er nicht die Lehre, wie der Löffel nicht die Brühe schmeckt.
(Buddha, ca. 563 v.Chr. - ca. 483 v.Chr.)

Es ist ebenso beleidigend, in der Gesellschaft eines Dummkopfes etwas Geistreiches zu sagen, wie es schlechtes Benehmen wäre, zu flüstern. Er ist über beides aus gleichen Gründen ungehalten: weil er nicht versteht, was gesagt wird.
(Alexander Pope, 1688-1740)

Ein Dummkopf, der zuviel weiß, ist zweimal so dumm wie ein Unwissender.
(Molière, 1622-1673)

Ein gelehrter Dummkopf ist ein größerer Dummkopf als ein unwissender Dummkopf.
(Molière, 1622-1673)

Jeder, sieht man ihn einzeln, ist leidlich klug und verständig; sind sie in corpore, gleich wird euch ein Dummkopf daraus.
(Friedrich Schiller, 1759-1805)

Der Kluge sieht das Gemeinsame in den verschiedenen Religionen, der Dummkopf die Unterschiede.
(aus China)

Der Dummkopf wird geboren, der Narr gemacht.
(Jean Paul, 1763-1825)

Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfs zuzuhören.
(Autor unbekannt)

Es liegt eben in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu handeln.
(Anatole France, 1844-1924)

Narrheit gibt Freiheit.
(Autor unbekannt)

Zurück zurück  (Seite 6)  weiter Weiter
Zu Seite: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11