Diese Seite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung dieser Seiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.     >OK<     >Info<

Zitate Dummheit (2)

Zuweilen lacht man über sich selber, sofern man sich mal bei einer mäßigen Dummheit erwischt, indem man sich nun sogar noch gescheiter vorkommt, als man ist.
(Wilhelm Busch, 1832-1908)

Die Frauen geben wenig auf ein schönes Gesicht; was sie verführt, ist Kraft und Mut. Intellektuelle Eigenschaften üben keinen unmittelbaren Einfluß auf sie. Dummheit ist durchaus kein Hindernis in der Erlangung der Weibergunst.
(Arthur Schopenhauer, 1788-1860)

Wenn die Dummheit nicht dem Fortschritt, dem Talent, der Hoffnung oder der Verbesserung zum Verwechseln ähnlich sähe, würde niemand dumm sein wollen.
(Robert Musil, 1880-1942)

Ärger beginnt in Torheit und endet in Reue.
(Pythagoras, um 570 v.Chr. - nach 510 v.Chr.)

Ein jeder sieht, wie glücklich der ist, der dumm geboren und alles glaubt. Ehrgeiz stachelt ihn nicht, und Furcht läßt ihn ruhig, beide gewöhnlich der Same von Kummer und Schmerz.
(Niccolò Machiavelli, 1469-1527)

Auch ein Dummkopf pflegt manchmal nachzudenken; aber immer erst nach der Dummheit.
(Jean-Jacques Rousseau, 1712-1778)

Es verfließen keine hundert Jahre, welche nicht dem folgenden Jahrhundert durch eine lächerliche Behauptung oder Leugnung etwas zum Lachen hinterlassen sollten. Eine vergangene Narrheit öffnet den Menschen selten die Augen über ihre gegenwärtige Torheit.
(Claude Adrien Helvétius, 1715-1771)

Ein Dummkopf findet immer einen größeren Dummkopf, der ihn bewundert.
(Nicolas Boileau, 1636-1711)

Zurück zurück  (Seite 2)  weiter Weiter
Zu Seite: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11