Diese Seite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung dieser Seiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.     >OK<     >Info<

Zitate Dummheit (3)

Lieber will ich unter Qualen bluten, als glücklich sein aus Dummheit.
(Christian Dietrich Grabbe, 1801-1836)

Der Gescheite weiß sich zu verkaufen, wo der Dumme sich verschenkt.
(Henri de Régnier, 1864-1936)

Jedem Narren gefällt seine Kappe.
(Sprichwort)

Es ist unmöglich, mit einem Dummkopf treu und ehrlich zu verfahren.
(Michel de Montaigne, 1533-1592)

Narren sind alle, die es scheinen, und die Hälfte derer, die es nicht scheinen.
(Balthasar Gracián, 1601-1658)

Und obschon die Welt voll Narren ist, so ist keiner darunter, der es von sich dächte, ja nur argwöhnte.
(Balthasar Gracián, 1601-1658)

Die Menschen sind so unvermeidlich närrisch, daß es nur eine andere Art von Narrheit wäre, nicht närrisch zu sein.
(Blaise Pascal, 1623-1662)

Die Torheit begleitet uns durch alle Perioden des Lebens. Wenn jemand weise scheint, liegt es daran, daß seine Torheiten seinem Alter und Vermögen angemessen sind.
(François de La Rochefoucauld, 1613-1680)

Wer kein Narr ist, ist deshalb noch lange nicht so weise, wie er glaubt.
(François de La Rochefoucauld, 1613-1680)

Was den Geltungsdrang eines eitlen Narren entschuldigt, ist das eifrige Bemühen seiner Mitmenschen, ihm - sobald er ein reicher Mann geworden ist - Verdienste zuzuschreiben, die er niemals hatte.
(Jean de La Bruyère, 1645-1696)

Zurück zurück  (Seite 3)  weiter Weiter
Zu Seite: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11