Diese Seite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung dieser Seiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.     >OK<     >Info<

Zitate Leben (2)

Das Leben besteht aus seltenen einzelnen Momenten von höchster Bedeutsamkeit und unzählig vielen Intervallen, in denen uns bestenfalls die Schattenbilder jener Momente umschweben. Die Liebe, der Frühling, jede schöne Melodie, das Gebirge, der Mond, das Meer - Alles redet nur einmal ganz zum Herzen: wenn es überhaupt je ganz zu Worte kommt. Denn viele Menschen haben jene Momente gar nicht und sind selber Intervalle und Pausen in der Symphonie des wirklichen Lebens.
(Friedrich Nietzsche, 1844-1900)

Wer sein Leben leben will, der versehe sich mit einem Herzen, welches Leiden gewachsen ist. Der Mensch muß wissen, daß die Zeiten bald gut und bald schlecht sind. Nur der ist achtenswert, der für das Gute dankbar ist und der das Böse zu ertragen versteht.
(Jüdische Sinnsprüche)

Es gibt nur drei Methoden, um leben zu können: betteln, stehlen oder etwas leisten.
(Honoré Gabriel Victor de Riqueti, 1749-1791)

Bambus und Schwert sind Symbole japanischer Lebensauffassung. Wie der Bambus sogar einem Taifun standhält, weil er sich der Gewalt scheinbar beugt, so beugt sich der kluge Mensch vor Stürmen, die stärker sind als er, und bewahrt sich seine Stärke für die Zeit danach. Er konzentriert sich wie der Schwertkämpfer auf den Augenblick, auf den es ankommt. Man behauptet sich nicht durch sinnloses Um-sich-Schlagen, sondern durch gesammelte Kraft.
(aus Japan)

Es ist also zu sagen, dass das beschauliche Leben schlechthin besser ist als das tätige Leben.
(Thomas von Aquin, um 1225-1274)

Es gibt immer drei Wege im Leben: den richtigen, den falschen und meinen. Ich bevorzuge stets meinen.
(Autor unbekannt)

Ein völlig problemloses Leben wäre nicht lebenswert!
(Autor unbekannt)

Zurück zurück  (Seite 2)  weiter Weiter
Zu Seite: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9