Diese Seite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung dieser Seiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.     >OK<     >Info<

Zitate Reichtum (4)

Genügsamkeit ist natürlicher Reichtum, Luxus künstliche Armut.
(Sokrates, 469 v.Chr. - 399 v.Chr.)

Wie oft sehe ich es, daß der blindwütige Fleiß zwar Reichtümer und Ehren schafft, aber zugleich den Organen die Feinheit nimmt, vermöge derer es einen Genuß an Reichtümern und Ehren geben könnte.
(Friedrich Nietzsche, 1844-1900)

Reich ist, wer weiß, daß er genug hat.
(Laotse, vermutlich 6. JH v.Chr.)

Warum ist niemand mit seinem Leben zufrieden? Menschen haben die Angewohnheit, sich nicht mit den vielen zu vergleichen, die weniger haben, sie messen sich immer an dem einen, der noch reicher ist - und den gibt es immer.
(Horaz, 65 v.Chr. - 8 v.Chr.)

Wer seine Wünsche zähmt, ist immer reich genug.
(Voltaire, 1694-1778)

Wer die Geschehnisse von drei Tagen voraussehen kann, wird reich für viele tausend Jahre sein.
(aus China)

Reich wird nur, wer Effizienz mehr liebt als das System.
(Autor unbekannt)

Reich ist man nicht durch das, was man besitzt, sondern mehr noch durch das, was man mit Würde zu entbehren weiß.
(Epikur, um 341 v.Vhr. - 271/270 v.Chr.)

Wer Reichtum schaffen will, braucht nicht nur ein ausreichendes Maß an Konsumenten, sondern muß außerdem darauf bauen, daß es nur wenige Konkurrenten gibt, die Ähnliches zu bieten haben.
(Autor unbekannt)

Das Geld, das man besitzt, ist das Instrument der Freiheit; das Geld, dem man nachjagt, ist das Instrument der Knechtschaft.
(Jean-Jacques Rousseau, 1712-1778)

Zurück zurück  (Seite 4)  weiter Weiter
Zu Seite: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6