Diese Seite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung dieser Seiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.     >OK<     >Info<

Zitate Hoffnung/Wünsche (3)

Schlägt dir die Hoffnung fehl, nie fehle dir das Hoffen!
Ein Tor ist zugetan, doch tausend sind noch offen.
(Friedrich Rückert, 1788-1866)

Eine herausragende Intelligenz zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, zwei gegensätzliche Vorstellungen gleichzeitig zu vertreten und dennoch handlungsfähig zu bleiben. So sollte man beispielsweise erkennen, daß bestimmte Dinge hoffnungslos sind, und dennoch fest entschlossen sein, sie grundlegend zu ändern. Diese Philosophie kennzeichnete mein frühes Erwachsenwerden, als ich sah, wie das Unwahrscheinliche, Unplausible, ja oft sogar das Unmögliche wahr wurde.
(F. Scott Fitzgerald, 1896-1940)

Die Kunst, die Einbildungskraft der Massen zu erregen, ist die Kunst, sie zu regieren.
(Gustave Le Bon, 1841-1931)

Fortwährend hinter angenehmen Erwartungen schleichen die unangenehmen Möglichkeiten.
(Wilhelm Busch, 1832-1908)

Hoffnung ist der feste Stab
und Geduld ein Reisekleid,
da man mit durch Welt und Grab
wandert in die Ewigkeit.
(Friedrich von Logau, 1604-1655)

Mein einz´ger Wunsch ist meiner Wünsche Ruh.
(Friedrich Rückert, 1788-1866)

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion.
(Voltaire, 1694-1778)

Es genügt nicht, zum Fluß zu kommen mit dem Wunsche, Fische zu fangen, man muß auch das Netz mitbringen.
(aus China)

Zurück zurück  (Seite 3)  weiter Weiter
Zu Seite: 1 - 2 - 3 - 4 - 5