Diese Seite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung dieser Seiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.     >OK<     >Info<

Zitate Wahrheit (3)

Simplex veri sigillium.
[Einfachheit ist das Siegel der Wahrheit]
(Herman Boerhaave, 1668-1738)

Die Natur wählt den kürzesten möglichen Weg.
(Aristoteles, 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Die Wahrheit ist nützlicher für den, der sie erfährt, als für den, der sie sagt.
(Blaise Pascal, 1623-1662)

Wahrheit ist der zertrümmerte, in Myriaden von Teilchen zerfallene Spiegel: Während jeder glaubt, in seinem Teilchen sei das Ganze enthalten.
(Sir Richard Francis Burton, 1821-1890)

Im Streit geht die Wahrheit stets verloren.
(Publilius Syrus, 1.JH v.Chr.)

Dichtung ist wahrer als Geschichtsschreibung, weil sie nicht nur die Wahrheit abbildet, sondern auch das Mögliche darstellt, das sein kann.
(Aristoteles, 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Die meisten Glaubenslehrer verteidigen ihre Sätze nicht, weil sie von der Wahrheit derselben überzeugt sind, sondern weil sie diese Wahrheit einmal behauptet haben.
(Georg Christoph Lichtenberg, 1742-1799)

Der Friede ist mehr wert als die Wahrheit.
(Voltaire, 1694-1778)

Manche Wahrheiten sollen nicht gesagt werden, manche brauchen nicht, manche müssen es.
(Wilhelm Busch, 1832-1908)

Zurück zurück  (Seite 3)  weiter Weiter
Zu Seite: 1 - 2 - 3 - 4