Diese Seite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung dieser Seiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.     >OK<     >Info<

Zitate Macht (3)

Lieber ein kleiner Herr als ein großer Knecht.
(Autor unbekannt)

Soll, wer mag, als Machthaber auf dem gefährlichen Gipfel der Herrschaft stehen: Mir soll meine süße Ruhe genügen. An unauffälligem Platz möchte ich meine wohltuende Muße genießen. Ohne dass meine Mitbürger davon Kenntnis nehmen, möge mein Leben in Stille dahinfließen. Wenn so meine Tage geräuschlos verstrichen sind, möchte ich als Plebejer sterben, und zwar alt.
(Seneca, ca.1 - 65)

Wer seinen Geist besiegt, ist mächtiger als derjenige, welcher eine Stadt nimmt.
(Autor unbekannt)

Mächtige, die sich langweilen, sind gefährlich.
(August Strindberg, 1849-1912)

Ein Mächtiger, der mit dem Schwächern spricht,
verlangt nur Beifall, Wahrheit nicht.
(Karl Wilhelm Ramler, 1725-1798)

Wenn der mächtige Löwe altert, lauert er am Mauseloch.
(aus der Mongolei)

Der Unverstand ist die unbesiegbarste Macht der Erde.
(Anselm Feuerbach, 1829-1880)

Macht und Recht unterscheiden sich sehr von einer Stunde zur anderen; aber wenn man ihnen Jahrhunderte gibt, um sich zu erproben, wird man sie identisch finden.
(Thomas Carlyle, 1795-1881)

Je mächtiger man ist, desto eher ist man verpflichtet, gerecht zu sein, und stets bleibt Ehrlichkeit die vorteilhafteste Politik.
(Hippolyte Taine, 1828-1893)

Zurück zurück  (Seite 3) 
Zu Seite: 1 - 2 - 3