Diese Seite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung dieser Seiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.     >OK<     >Info<

Zitate List & Lüge (3)

Der Ausdruck "Sinnestäuschung" beweist, daß wir uns noch nicht ganz bewußt sind, daß die Sinne die Dinge weder falsch noch richtig wiedergeben... Unter verschiedenen Umständen rufen sie verschiedene Empfindungen und Wahrnehmungen hervor.
(Ernst Mach, 1838-1916)

Es ist schwieriger, sich selbst zu täuschen als andere.
(Anatole France, 1844-1924)

Die Absicht, niemals zu täuschen, bringt uns in Gefahr, oft getäuscht zu werden.
(François de La Rochefoucauld, 1613-1680)

Gewesenes ungewesen machen, das ist eine Lüge. Niemand kann das. Man kann nur: weiter.
(Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Wer die Wahrheit verrät, verrät sich selber. Es ist hier nicht die Rede vom Lügen, sondern vom Handeln gegen die Überzeugung.
(Novalis, 1772-1801)

Menschen ändern sich in einer Beziehung nicht. Am Anfang lügen sie nur besser.
(Autor unbekannt)

Wie ja allerdings wahrscheinlich alle Erziehung nur zweierlei ist, einmal Abwehr des ungestümen Angriffs der unwissenden Kinder auf die Wahrheit und dann sanfte, unmerklich-allmähliche Einführung der gedemütigten Kinder in die Lüge.
(Franz Kafka, 1883-1924)

Die gefährlichsten Unwahrheiten sind Wahrheiten, mäßig entstellt.
(Georg Christoph Lichtenberg, 1742-1799)

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
(Martin Luther, 1483-1546)

Zurück zurück  (Seite 3)  weiter Weiter
Zu Seite: 1 - 2 - 3 - 4